Aufgrund der hohen Prävalenz und Mortalität ist es besonders wichtig, Patien­ten mit Typ-2-Diabetes so früh wie möglich vor einer Herzinsuffizienz zu schützen. Die Indikationserweiterung von Dapagliflozin basiert auf der DECLARE-TIMI 58 Studie, in welcher Dapagliflozin zu einer signifikanten Risikoreduktion führte.

 

Rund die Hälfte aller Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D) entwickeln im Verlauf ihrer Erkrankung eine Herzinsuffizienz [1]. Als eine der frühesten kardiovaskulären Komplikationen bei Diabetikern beginnt die Herzinsuffizienz oft schleichend und wird von den Betroffenen kaum bemerkt [1,2]. Das Leiden schreitet bei T2D-Patienten rascher voran und das Risiko einer Hospitalisation wegen einer Herzinsuffizienz ist um 33% höher als bei Nicht-Diabetikern [3]. Die Prognose ist mit jener einer Krebserkrankung vergleichbar, denn 5 Jahre nach Diagnose einer Herzinsuffizienz liegt die Überlebensrate bei nur 50% [4].

Kardiovaskuläre Risikoreduktion bei Typ-2-Diabetes Patienten

In der Studie «Dapagliflozin Effect on CardiovascuLAR Events» (DECLARE-TIMI 58) [5] wurde die Wirkung von Dapagliflozin auf kardiovaskuläre Sicherheit überprüft. Über einen mittleren Zeitraum von 4,2 Jahren wurden 17’160 T2D-Patienten untersucht, davon 10’186 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung. Im kombinierten primären Endpunkt «Hospitalisierungen für Herzinsuffizienz und kardiovaskulärer Tod» führte Dapagliflozin zu einer signifikanten rela­tiven Risikoreduktion (RRR) um 17%, bei der ­alleinigen Komponente des Endpunkts «Hospitalisierung für Herzinsuffizienz» zu einer RRR um 27%. Der primäre Sicherheitsendpunkt wurde ebenfalls erreicht. Aufgrund dieser Daten erlässt Swissmedic die Indikationserweiterung für den SGLT2-Inhibitor Forxiga® und das Kombinationspräparat XigDuo® XR zur Prävention von Hospitalisierung für Herzinsuffizienz bei Patienten mit Typ-2-Dia­betes.

Entscheid von Swissmedic entspricht der SGED-Empfehlung

Diese Indikationserweiterung ist ganz im Sinne der Schweizerischen Gesellschaft für Endokri­nologie und Diabetologie (SGED), welche den frühzeitigen Einsatz von einem SGLT2-Inhibitor bei T2D-Patienten mit manifester kardiovasku­lärer Erkrankung, aber auch bei T2D-Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko empfiehlt [6]. Prof. Dr. med. Roger Lehmann, Universitätsspital Zürich, äussert sich zur neuen Indikation von Forxiga® wie folgt: «Herzinsuffizienz ist eine der häufigsten kardiovaskulären Komplikationen bei Patienten mit Typ 2 Diabetes und ist mit einer hohen Morbidität und Mortalität assoziiert. Mit Forxiga haben wir nun eine Möglichkeit, unsere Diabetespa­tienten schon in frühem Stadium im Rahmen der bestehenden Diabetestherapie vor einer Herzinsuffizienz zu schützen.» Die Indikationserweiterung gilt für Patienten mit manifester kardiovaskulärer Erkrankungen, wie auch für ­Patienten ohne kardio­vaskuläre Vorerkrankungen, aber mit kardiovaskulären Risikofaktoren. Dazu zählen das Alter (Männer ≥50 Jahre, Frauen ≥60 Jahre), sowie ein weiterer Risikofaktor (z.B. Dyslipidämie, Hypertonie oder Nikotinkonsum).

Damit ist Forxiga® das erste und einzige Antidiabetikum in der Schweiz, welches zur Prävention von Herzinsuffizienz bei T2D-­Patienten mit und ohne kardiovaskuläre Erkrankung indiziert ist [7].

Quelle: Astra Zeneca

 

Literatur:

  1. American Diabetes Association. 10. Cardiovascular disease and risk management: standards of medical care in diabetes—2019. Diabetes Care 2019; 42 (Suppl 1): 103–123.
  2. Shah AD, et al. Type 2 diabetes and incidence of cardiovascular diseases: a cohort study in 1.9 million people. Lancet Diabetes Endocrinol 2015; 3(2): 105–113.
  3. Cavender MA, et al.: REACH Registry Investigators. Impact of diabetes mellitus on hospitalization for heart failure, cardiovascular events, and death: outcomes at 4 years from the Reduction of Atherothrombosis for Continued Health (REACH) registry. Circulation 2015; 132: 923–931.
  4. Mamas MA, et al.: Do patients have worse outcomes in heart failure than in cancer? A primary care-based cohort study with 10-year follow-up in Scotland. Eur J Heart Fail 2017; 19(9): 1095–1104.
  5. Wiviott SD, et al.: Dapagliflozin and Cardiovascular Outcomes in Type 2 Diabetes. N Engl J Med 2019; 380(4): 347–357.
  6. Empfehlungen der SGED zur Behandlung von Typ-2-Diabetes vom 28. Februar 2020. www.sgedssed.ch
  7. Fachinformation Forxiga®, www.swissmedicinfo.ch.

 

HAUSARZT PRAXIS 2020; 15(5): 39